Kann ich mich mit dem Zertifikat der Thaimassageschule als Thaimasseur/in selbstständig machen?

Das hängt von den gesetzlichen Bedingungen des jeweiligen Landes ab. In Österreich kann man sich nach erfolgreicher Ausbildung als "Nuad-Praktiker/In" selbstständig machen und "Nuad-Thai Yoga Körperarbeit" anbieten.

Nach Absolvierung der Nuad Ausbildung kann um "Feststellung der individuellen Befähigung" zur Gewerbeausübung angesucht werden.
Gewerbewortlaut: Massage eingeschränkt auf Nuad (Thailändische Massage)

"Massage", "Masseur/In" etc. sind in Österreich gesetzlich geschützte Begriffe und dürfen AUSSCHLIEßLICH nach den rechtlichen Bedingungen verwendet werde.

Für andere europäische Länder können wir leider keine Auskunft geben.
zurück


Neue Richtlinien per 1.1.2020
Diese Frage tritt natürlich immer wieder auf, speziell in letzter Zeit, da das Thema vermehrt von der Gewerbebehörde und Wirtschaftskammer fokussiert wird und ab 1.1.2020 eine neue rechtliche Regelung in Kraft treten soll.

Ich werde versuchen ihn, Ihnen die wichtigsten Antworten zu geben. Aber bitte immer beachten - alles ohne Gewähr, die letzte Instanz für eine rechtsgültige Auskunft ist immer die für Ihrem Land und Wohnort zuständige Behörde!

Wir unterrichten an unserer Schule prinzipiell nach den originalen Kursen der weltberühmten WatPo Schule Bangkok, ohne diese mit westlichen Einflüssen zu verfälschen. Dort sitzen die erfahrensten Lehrer der Welt und schützen die Nuad Thai Massage.

Auch wenn oft die Frage speziell auch bei erfahrenen Masseurinnen und Therapeutinnen auftritt, ob nicht der westliche Körper "anders" ist, frage ich mich, was dies für einen Unterscheid machen soll?

Einzig im Bereich der Lebenssituation und der gesellschaftlichen Einflüsse ergeben sich gravierende Unterschied. Thai's sind z.B. in der Regel wesentlich dehnbarer als wir, da sie mehr auf dem Boden sitzen und Sie nicht von Kindheit an auf Stühlen "verkrüppeln" müssen.


Unterschied Ausbildung und Anwendung
Aus den beschriebenen Beispielen ergibt sich, dass man in der Anwendung sehr wohl unterschiede machen muss. Ein westlicher "Hochleistungssport-Bürositzer" kann bei der ersten Nuad Thai Session nicht gleich gedehnt werden wie ein Mensch, der viel zum eigenen Körperbefinden beiträgt, wie z.B. durch regelmäßiges Yoga. Das hat aber nichts mit westlichen oder östlichen Körpern zu tun, sondern ausschließlich mit Lebensumständen!


Ich bin der Meinung, dass die
Ausbildung zu dieser tollen Technik unverfälscht angeboten werden soll und nicht durch westliche Änderungen (deren Sinnhaftigkeit meist sehr fraglich ist) zu verfälschen - die Anwendung (Behandlung) hingegen muss ohnedies immer auf den jeweiligen Körper angepasst werden!


Schlussfolgerung
Daher werde ich auch in Zukunft an meiner Schule nach dem Original-Stil der WatPo Schule unterrichten und mich nicht "österreichischen" Einflüssen beugen!


Warten wir ab, ob es per 1.1.2020 tatsächlich eine Novelle geben wird, bis jetzt konnte ich von offiziellen Stellen dazu noch keine Informationen erlagen.

Ich werde diese umgehend hier veröffentlichen, sobald mir diese zugetragen werden.

Yep … du musst dich schützen und hier klicken wenn du weiter möchtest